Kommunalwahl 2014

Das Team für die Kommunalwahl steht.

Das Team der SPD Horstmar und Leer für die Kommunalwahl steht. Mit einer guten Mischung aus Erfahrung (5 Kandidaten) und frischen Kräften (6 Kandidaten) – das Alter der Kandidaten reicht von 20 Jahren bis 72 Jahren – will die SPD am 25. Mai erfolgreich für ihre Inhalte werben. Der Vorsitzende Guido Over zeigt sich optimistisch – die SPD macht eine gute Politik für die gesamte Stadt. „Die Ausgangsbasis ist besser, als in den Wahlen zuvor“, sagte der Vorsitzende.

vor den Personalentscheidungen gab Fraktionsvorsitzender Michael Kaiser einen Rück- und Ausblick auf die kommunalpolitischen Themen.So habe man in den letzten 5 Jahren im Rat eine Menge erreicht. Ob Sekundarschule Horstmar/Schöppingen oder das Lernzentrum in Horstmar, ob attraktive Baugebiete in Leer und Horstmar oder das neue Feuerwehrgerätehaus, ob Sportanlagen oder Radbahn Münsterland, alles wurde mit Zustimmung der SPD erreicht oder fertiggestellt. Die SPD setze auch weiterhin den Bürger in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Manche Themen werden kontrovers diskutier werden müssen. Aber nur so funktioniere ehrliche Politik. Ein Abducken und Probleme aussitzen wird es mit der SPD nicht geben. Große Sorge bereite der aktuelle Schuldenstand von rund 15,5 Millionen Euro, der dazu führt, dass Horstmar die 4-größte pro Kopf Verschuldung aller Münsterlandkommunen hat.

Die anschließenden Wahlen führten zu folgenden Ergebnissen. Folgende Kandidaten wurden gewählt.
WB  1 Ulrich Hajzel (neu),
WB 2 Michael Kaiser (alt),
WB 3 Jannis Krechting (neu),
WB 4 Franz Rensing (alt),
WB 5 Helmut Ruhoff (alt),
WB 6 Klaus Roters (neu),
WB 7 Michael Kölking (neu),
WB 8 Inge Kellers-Hinkers (alt),
WB 9 Michaela Hinkers (neu),
WB 10 Martin Zintl (alt) und
WB 11 Guido Over (neu).
Sowohl die Direktkandidaten für die Wahlbezirke als auch die vom SPD-Vorstand vorgeschlagenen Mitglieder und deren Reihenfolge auf der Reserveliste wurden von den wahlberechtigten Mitgliedern größtenteils einstimmig bestätigt.