Kommunalwahl 2009

Helmut Gerdener als Bürgermeister-Kandidat bestätigt

Mit Spannung wurde bei der Mitgliederversammlung der SPD der Tagesordnungspunkt Kommunalwahlen 2009 erwartet. Der Vorstand hatte beschlossen, einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen und mit dem derzeitigen stellvertretenden Bürgermeister Helmut Gerdener einen geeigneten Kandidaten gefunden.

Der stellte sich der Versammlung noch einmal vor und gab einen kleinen Einblick in seine Vorstellungen zur Führung einer Verwaltung und der politischen Tätigkeit. Zudem bat er die Mitglieder Wahlkampf-Ideen einzubringen. Die Versammlung bestätigte Gerdener anschließend einstimmig als Bürgermeisterkandidat.

Lang war die Tagesordnung, die die Mitglieder unter Vorsitz von Michael Kaiser an diesem Abend abzuarbeiten hatten. Nach den Regularien und dem Kassenbericht des Kassierers Klaus Schwering, der angesichts der anstehenden Wahlen von einer stabilen Kassenlage berichten konnte, hielt Heinz Roters jr. einen kurzweiligen politischen Jahresrückblick.

Die Schulentwicklung in Horstmar und insbesondere in Leer wurde intensiv diskutiert. „Wenn wir mit den weiterführenden Schulen auch nicht das bekommen haben, was schulpolitisch langfristig sinnvoll gewesen wäre, so haben wir mit der Verbundschule und der Dependance des Gymnasiums dennoch eine Perspektive für den Erhalt eines weiterführenden Schulangebotes vor Ort,“ waren sich im Plenum alle einig.