SenTa-Bau

Läuft alles nach Plan, könnte mit dem Bau der Caritas-Tagespflege, die auf dem Gelände des ehemaligen Crins-Hotels mitten in der Horstmarer Altstadt entstehen soll, schon zum Ende des Jahres begonnen werden.
Das berichtete Diplom-Ingenieur Jürgen Eierhoff vom Architekturbüro Liedtke + Lorenz, der im Bauausschuss die Planungen vorstellte. Die Einrichtung soll auf der Fläche des ehemaligen Hotels Crins entstehen, das Ende 2017 abgerissen worden ist.
Dass die zentrale Lage mitten in der Altstadt eine Herausforderung ist, machte der Planer deutlich. Wie der Diplom-Ingenieur erklärte, soll das Gebäude nicht von vorne über die Münsterstraße, sondern rückseitig vom Katthagen aus erschlossen werden. Dort würde auch der Bulli halten, der die Nutzer der Tagespflege im Bedarfsfall bringen und wieder nach Hause fahren würde. Auch die Anlieferung des Essens sei von dieser Seite vorgesehen.
Zugunsten einer kleinen Gartenfläche, die sich der Bauherr gewünscht habe, gäbe es weniger Parkplätze. Der Gemeinschaftsraum soll sich zur Münsterstraße orientieren. Die Gebäudeform würde in Anlehnung an das Hotel Crins geplant, erklärte Eierhoff. Die Erschließung der Obergeschosse soll von der Münsterstraße erfolgen. Dort sind drei barrierefreie Wohnungen mit einer Größe zwischen 55 bis 70 Quadratmetern und Balkon geplant, die nach Norden ausgerichtet sind. „Auch das Dachgeschoss könnte man nutzen“, erklärte der Planer zum Vorentwurf, der noch mit allen Beteiligten abgestimmt werden muss. Laufe alles nach Plan, sei ein Baubeginn Endes des Jahres möglich.

Wie die Leiterin der Caritas-Sozialstation in Horstmar, Christiane Nitz, dem Fachgremium unter dem Vorsitz von Ludger Hummert erklärte, biete die Tagespflegeeinrichtung, die den Namen „SenTa“ bekommen soll, 13 Plätze und eine Ergänzung zur bereits bestehenden Pflege in Horstmar. Im Laufe des Tages gäbe es verschiedene Angebote für die Senioren, denen man die Einsamkeit nehmen und Geborgenheit in Gemeinschaft bieten wolle