Uncategorized

Sommertour der SPD-Fraktion Teil 3

Dringender Handlungsbedarf

Ein wichtiges Ziel während der Sommertour 2023 führte die SPD-Fraktion zur Turnhalle der Astrid-Lindgren-Grundschule in Horstmar. Die Turnhalle wurde im November 1981 fertiggestellt und steht schon seit längerem im Fokus der SPD-Politik. Konkret wurde zum Haushalt 2022 ein Antrag gestellt, zu prüfen ob eine Komplettsanierung, oder ein Neubau der Halle möglich ist. Im Rahmen der Sommertour wurde auch der Zustand im Inneren der Turnhalle angesehen. „Die Turnhalle ist deutlich in die Jahre gekommen. Eine schnelle und zeitnahe energetische Komplettsanierung ist nicht nur wünschenswert, sondern dringend für einen reibungslosen Schul- und Sportbetrieb, sowohl für den Klimaschutz dringend erforderlich,“ so Fraktionsvorsitzender Michael Kaiser. Eindringendes Regenwasser hat schon länger Schäden sowohl an Wänden, als auch am Hallenboden verursacht. „Wir bauen aktuell neue Kindertagesstätten, bzw. erweitern bestehende Einrichtungen“, so der Jugendausschussvorsitzende Klaus Roters, „und diese Kinder werden alle in die Grundschule kommen.“ Das Fazit der SPD-Fraktion ist daher eindeutig. Es besteht dringender Handlungsbedarf, die Turnhalle zukunftsfähig zu gestalten, und damit eine weitere langfristige Nutzung für Schul- und Vereinssport zu ermöglichen.