Uncategorized

SPD-Fraktion wählt Fraktionsvorstand

Gut einen Monat nach der Kommunalwahl hat die neue SPD-Fraktion sich konstituiert und einen Fraktionsvorstand gewählt. Michael Kaiser wurde dabei erneut einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt und Klaus Roters wurde als Stellvertreter bestätigt. Die Aufgabe des Kassierers übernimmt Helmut Ruhoff im Vorstand.
Michael Kaiser
Mit dem Kommunalwahlergebnis zeigten sich die Sozialdemokraten nicht ganz zufrieden. „Wir haben einen engagierten und hochmotivierten Wahlkampf geführt“, so Michael Kaiser. „Leider haben wir mit unseren Ideen nicht die Zustimmung bekommen, die wir uns erhofft hätten.“ Das Ergebnis ist aber insoweit zufriedenstellend, da wir 5 Ratsmandate behalten haben,“ so Inge Kellers-Hinkers weiter, „obschon wir auf ein sechstes Mandat hingearbeitet haben“. Sehr zufrieden zeigte sich die Runde mit dem Direktmandat durch Carsten Hemsing. Hier zeigt sich, dass es durchaus möglich ist, der CDU in fünf Jahren die absolute Mehrheit streitig zu machen, so die einhellige Meinung in der Runde. Die SPD-Fraktion wird in den kommenden Jahren den sehr guten Kontakt zu den Bürger*innen weiter intensivieren. Im neuen Rat wollen sich die Sozialdemokraten aus Überzeugung für die Inhalte einsetzen, die für die zukünftige Gestaltung von Horstmar und Leer wichtig sind. Z.B. Bezahlbarer und bedarfsgerechter Wohnraum, nachhaltiger Verkehr mit Stärkung des Radverkehrs, Modernisierung der Schulen und Klimaschutz. Der Fraktionsvorsitzende wurde beauftragt, mit den anderen Fraktionen möglichste eine einvernehmliche Regelung zur Besetzung der Ausschüsse zu verhandeln.

Views All Time
Views All Time
81
Views Today
Views Today
2