SPD-Fraktion vor Ort – Zuhause überzeugen – Sportanlagen

Die Sommerradtour der SPD-Fraktion führte selbstverständlich auch zu den Sportanlagen in Horstmar und Leer. Beide Anlagen werden aktuell mit Hilfe von Eigenleistung und mit Geldern aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ Instand gesetzt.

Im Mai 2018 wurde der Zustand der Kabinen und Duschräume in beiden Ortsteilen durch den Fachausschuss für Jugend Sport Soziales Kultur und Heimatpflege unter Vorsitz von Klaus Roters (SPD) zur Kenntnis genommen. In Horstmar war der Zustand bei der Begehung gelinde gesagt „nur mit desolat“ zu beschreiben. Die ehrenamtlichen Helfer und Sportler mussten sich immer wieder von Gästen die Kritik über den Zustand der Kabinen anhören.
Dank der tollen Eigenleistung zahlreicher aktiver Mitglieder, der Förderung über 150.000 € dem Programm „Moderne Sportstätten 2020“ und der Zusage von Bürgermeister Robert Wenking zur Restzahlung, konnten die Arbeiten beginnen.

Die über 40 Jahre alte Heizungsanlage wird getauscht, die Sanitärbereiche werden erneuert und eine Solaranlage fürs Brauchwasser wird installiert. Im Gespräch mit den Helfern bedauerte diese, dass die Fenster in den Kabinen nicht erneuert werden. Hier versprach die SPD-Fraktion sich über den aktuellen Stand zu informieren. „Ein weiter so“, darf es nicht geben, so der stellv. Fraktionsvorsitzende Klaus Roters, „wir machen uns auch weiterhin stark für das Ehrenamt“.

Da man zufällig zur „Meisterstunde“ anwesend war, spendierten die Genossen gerne passende Erfrischungsgetränke.